Gut Ding will Weile haben – genau so verhält es sich auch mit unserem eigenen HDMI 2.0b Kabel.

Anfang 2015, Steffen und ich waren mal wieder im Skype und überlegten uns, wie wir mit Ultra HDTV weiter machen wollten, erzählte ich ihm von meiner Idee, ein eigenes Produkt zu entwickeln und via Amazon zu verkaufen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Mit einer weitere Einnahmequelle, die von Seitenaufrufen und Werbepartnern unabhängig ist, wollten wir dem Projekt seine Unabhängigkeit sichern und euch allen gleichzeitig ein tolles und hilfreiches Produkt an die Hand geben.

Etwas zum Projekt passendes sollte es ein, mit 4K und TV’s im weitesten Sinne zu tun haben. Natürlich können wir keine eigenen Fernseher bauen – wollen wir auch gar nicht. Recht schnell kamen wir auf das Thema HDMI-Kabel, schließlich nutzt jeder von uns eines bzw. meist mehrere und sobald 4K-Content erst einmal den Massenmarkt erreicht, braucht es entsprechende Kabel die nicht nur 3D und ARC unterstützten, sondern eben auch 4K in 60 Hz.

HDMI Standards

HDMI Standards

Die Crux am HDMI-Standard

Nun gibt es schon haufenweise HDMI-Kabel da draußen die mit 4k-Support werben – und das letztlich auch zurecht. Das Problem daran ist, dass zwar fast jedes Kabel 4K übertragen kann und somit damit werben darf, die meisten dies aber nur mit 30Hz tun. Und da es nicht so einfach ist die 4K-Übertragung eines Kabels auf 30 bzw 60 Hz zu testen, wird fast nirgends genau beschrieben in wie fern 4K denn nun unterstützt wird.

Selbst die Hersteller solcher HDMI 2.0 Kabel haben zumeist keine entsprechenden Testmöglichkeiten und versprechen einem nur so ziemlich alles was man hören möchte.

HDMI Kabel Testergebnis

HDMI 2.0 Kabel Testergebnis

Unser eigenes HDMI-Kabel entsteht

Nachdem wir von verschiedenen Herstellern entsprechende Produktproben haben produzieren lassen war der Favorit schnell gefunden. Das untypische Design mit Alu-Steckern gefiel uns auf Anhieb und hilft sehr dabei das Kabel von Anderen abzuheben.

Um die nötige Qualität zu gewährleisten schickten wir das Kabel in ein deutsches Testlabor. Für einige hundert Euro ließen wir es über Stunden ausgiebig testen, unter Verwendung von verschiedensten Ein- und Ausgabe-Geräten.

Inzwischen waren viele Wochen seit der ersten Idee vergangen, die Testergebnisse waren ausgezeichnet und die erste Bestellung stand an. Spätestens jetzt wurde uns langsam klar wie kostspielig die ganze Sache eigentlich werden würde. Testlabor, Druckvorlage, Material- & Produktionskosten, Transport, Zoll, Amazon-Gebühren, Marketing-Budget, … Da kommt am Ende doch so Einiges mehr bei raus als man ursprünglich mal gedacht hat.

Endlich geht es los – unser HDMI 2.0 Kabel ist da!

4K HDMI Kabel

Unser HDMI 2.0 Kabel

Doch es hat sich gelohnt und wir sind froh, dass es endlich los geht! Wir haben eine Menge gelernt, die ersten Nutzer aus unserem 4K-Forum haben das Kabel getestet und sind sehr zufrieden. Nachdem wir es nun also in einem etwas begrenzten Kreis getestet haben möchten wir unser HDMI 2.0 Kabel nun „der Welt“ präsentieren 🙂

Natürlich würden wir uns sehr darüber freuen wenn ihr unser Projekt unterstützt indem ihr in Zukunft unser HDMI 2.0 Kabel kauft. Ich denke wir können ruhigen Gewissens sagen, dass auch und gerade für 4K-Fernseher zu den Besten Kabeln gehört die ihr momentan bekommen könnt. Und solltet ihr doch mal Probleme haben, kriegt ihr ein neues oder euer Geld zurück – versprochen.

Da wir euch hier nicht mit weiteren Produktdetails langweilen möchten findet ihr nähere Infos dazu auf der Amazon Produktseite:

PS: Nachdem ihr das Kabel testen konntet würden wir uns sehr über eine Bewertung auf Amazon freuen!

PS2: Sollte der Verkauf des Kabels so voran schreiten wie wir uns dies erhoffen, werden wir die 2m-Variante natürlich um weitere Längen ergänzen.

Update November 2016: Wow, der Beitrag liegt schon ganz schön lange zurück und es ist viel passiert!

Inzwischen bieten wir das Kabel in den Längen 0,5 / 1 / 2 / 3 / 5 / 7,5 / 10 Metern an. Zudem in 1er-, 2er- und 3er-Packs sowie mit einem 90° Winkel-Adapter. Mit dem 270°-Adapter ist zudem das nächste Update bereits in Produktion.

Wir sind begeistert wie gut das Kabel bei euch ankommt und möchten uns recht herzlich für hunderte positiver Rezensionen bedanken!

Vielen Dank für euren Support!
Steffen & Byron