Der Home Electronics Markt Index HEMIX zeigt für die Quartale eins bis drei 2017 einen Umsatzzuwachs von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die positive Entwicklung umfasst dabei alle Bereiche des Home Electronics Markts, wir konzentrieren uns in diesem Beitrag auf Consumer Electronics.

Der Umsatz in diesem Bereich stieg um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf über 18,6 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik konnte mit einem Plus von 9,8 Prozent deutlich zulegen, auch die privat genutzte Telekommunikation verzeichnet eine Steigerung (+ 2,6 Prozent).

Fernseher legten zu

Einzig die privat genutzten IT-Produkte mussten einen Rückgang um 6,6 Prozent hinnehmen. Fernsehgeräte erzielten in den ersten drei Quartalen 2017 einen Umsatz von knapp 2,9 Milliarden Euro, was ein Wachstum von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Dabei stieg die verkaufte Stückzahl um 4,9 Prozent auf knapp fünf Millionen Geräte.

Der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte liegt mit 580 Euro um 1,3 Prozent höher als in den ersten drei Quartalen 2016. Weiterhin außergewöhnliche Zuwächse verzeichnet der Bereich der Set-Top-Boxen: 4,4 Millionen verkaufte Geräte bedeuten ein Plus von knapp 136 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit ein Umsatzwachstum von knapp 217 Prozent auf 480 Millionen Euro.

Umstellung auf DVB-T2 HD schuld

Diese Steigerungen sind nach wie vor durch die Umstellung der DVB-T-Ausstrahlung in Deutschland auf DVB-T2 HD sowie die Abschaltung der analogen Signalübertragung in drei Bundesländern bedingt.
Digitale Kameras konnten ebenso ein Umsatzplus verzeichnen. Höherwertiger Produkte spülten trotz geringerer Stückzahlen 3,8 Prozent mehr in die Kassen – 648 Millionen Euro insgesamt.

Auch die Produktsparten Audio-/Video-Zubehör (Umsatz plus 18,8 Prozent) und Videogames Konsolen (Umsatz plus 32,0 Prozent, Stückzahl plus 37,6 Prozent) tragen deutlich zum Wachstum der Unterhaltungselektronik bei.

Home Audio stabilisiert sich

Im Home Audio Segment ist eine Stabilisierung eingetreten. Der Umsatzrückgang ist mit einem Wert von minus 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich geringer ausgefallen als noch im ersten Halbjahr.
Für das verbleibende Jahr wird eine weiterhin positive Entwicklung bei den Consumer Electronics erwartet, nicht zuletzt durch das mit dem Weihnachtsgeschäft traditionell umsatzstarke letzte Quartal.

HEMIX, der Home Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

 

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.