Seit Ende August dieses Jahres ist F1 2018 als Videospiel verfügbar, unter anderem auch auf dem PC. Bei Tweaktown hat man das Spiel in Verbindung mit der 8K-Auflösung getestet und ein positives Resultat vermelden können.

F1 2018 läuft mit Nvidia Titan Xp auch in 8K bei 60 fps

So lief F1 2018 in 8K-Auflösung mit bis zu 59 Bildern pro Sekunde (47 fps im Schnitt), allerdings nur bei zwei Nvidia Titan XP im SLI-Modus. Aber auch die Nvidia GeForce GTX 1080 Ti konnte im SLI-Verband immerhin im Schnitt 44 fps liefern.

Das lässt darauf schließen, dass die neuen RTX-Modelle sogar noch mehr Leistung bieten können. Da es bisher aber keinen 8K-Monitor auf dem Markt gibt, ist der Test zwar interessant, aber relativ wenig aussagekräftig für die Normalnutzer. Zumal 8K-Gaming noch einige Jahre von uns entfernt sein dürfte.

[Quelle: Tweaktown]